Küss den Frosch

Küss den Frosch

Beignets so wie im Duke’s Cafe aus Disney’s „Küss den Frosch“

Beignets… ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich kannte dieses Gebäck zuvor nicht. Aber jetzt werde ich es nie wieder vergessen.

Süsses, frittiertes Gebäck mit Honig und Puderzucker… im Film gibt es das zum Frühstück, aber ich würde es eher zum Kaffee am Nachmittag essen. Eigentlich ist Beignet ein Oberbegriff für eine Vielfalt an Fettgebackenem. Der Film, aber spielt in New Orleans und dort versteht man unter Beignets Krapfen. Das berühmte Cafe du monde hat zur Bekanntheit der New Orleans Beignets beigetragen und genau an diese haben wir uns jetzt gewagt.

Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt braucht ihr dafür folgende Zutaten:

30 gr Butter

180 ml lauwarmes Wasser

160 ml erwärmte Milch

1 Ei

70 gr Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Trockenhefe

450 gr Mehl

Etwas Mehl zum bestreuen der Arbeitsfläche

1 TL Zimt

½ TL Vanilleextrakt (optional)

etwas Muskatnuss

Palmin zum frittieren

Zubereitung: Zuerst das Wasser, die Milch und die Trockenhefe vermengen und gut rühren. Als nächstes kommt die Butter, Zucker, Vanillezucker (ich habe zusätzlich noch etwas Vanilleextrakt hinzu gegeben, das ist aber optional, ihr könnt es auch weglassen) das Ei, Zimt und Muskatnuss hinzu. Wenn alles gut vermengt ist, könnt ihr das Mehl langsam und stück für stück hineingeben. Den Teig so lange rühren, bis es eine Masse gibt. Dieser sollte nun bei Zimmertemperatur oder im Ofen bei 30 Grad für ca. 45 min gehen. Danach wird der Teig einmal durch geknetet und anschliessend ausgewallt. Wenn ihr damit fertig seid, sollte er nicht dicker als 1 cm sein. Mit einem Messer wird der Teig dann in Quadrate oder Rechtecke geschnitten. Diese sollten vom überschüssigen Mehl befreit werden und dann sind diese bereit um frittiert zu werden. Dafür habe ich Palmin in einem Topf erwärmt. ACHTUNG dieses sollte nicht zu heiss aber auch nicht zu kalt sein. Am besten nehmt ihr von euren Teig ein kleines Stück und probiert es mit diesem erst einmal. Sobald es im Fett ist, sollte es brutzeln. Sobald sie Goldbraun sind müsst ihr sie aus de

Beitragsbild © Walt Disney ¦ https://animationscreencaps.com